Ein herzliches Willkommen auf der Webseite 
der Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Geologen!
www.arge-ndg.de

Die Webseite gibt einen Überblick über die 1927 ins Leben gerufene Arbeitsgemeinschaft 
und ihre Vortrags- und Exkursionstagungen.
Das im Aufbau befindliche online-Archiv bietet die Möglichkeit zum download der meist vergriffenen Tagungsbände.
Vorgestellt werden darüber hinaus der historische Werdegang der Arge NDG und ihre markantesten Persönlichkeiten.

Aktuell

81. Tagung vom 11. bis 14. Juni 2019 in Sangerhausen erfolgreich beendet


Die 81. Tagung der Arbeitsgemeinschaft fand in der Berg- und Rosenstadt Sangerhausen bei meist sonnigem Vorsommerwetter statt. 122 Teilnehmer waren angereist. Auftakt bildete am 11. Juni der öffentliche Abendvortrag von Dr. Rauche zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kaliindustrie am Südharzrand.
Am Folgetag gab es im festlich geschmückten Saal der Musikschule ein weit gefächertes Vortrags- und Posterprogramm. Beim abendlichen Konferenz-Dinner im "Herrenkrug" wurde in entspannter Atmosphäre diskutiert und geplaudert.
Am Donnerstag erschlossen drei Ganztagsexkursionen das Grenzland von Sachsen-Anhalt und Thüringen mit seinen abwechslungsreichen geologischen Verhältnissen. Besucht wurden Südharz-Karst, Bottendorfer Höhenzug / Kyffhäuser-Kristallin sowie Quartär-Aufschlüsse zwischen Bilzingsleben und Goseck.
Am Freitag schließlich ging es auf Halbtagsexkursionen Untertage. - Die Bergwerke Wettelrode und Sondershausen sowie die Barbarossahöhle wurden von kompetenter Seite präsentiert.
Im Tagungsband (erschienen in der Reihe "Geowissenschaftliche Mitteilungen von Thüringen", EUR 10) kann das mit neuen Erkenntnissen gespickte Vortrags-, Poster- und Exkursionsprogramm nachgelesen werden. Die Organisation der Tagung erfolgte erstmalig in Kooperation der Staatlichen Geologischen Dienste von Sachsen-Anhalt und Thüringen und war, den Teilnehmern zufolge, eine durchaus gelungene.
Eine ausführliche Tagungsbilanz aus der Feder von Dr. Ehlers ist für das Herbst-Heft der "Geowissenschaftlichen Mitteilungen" avisiert.
2021 wird die Tagung wieder in Küstennähe angesiedelt, vermutlich im Raum Hamburg. Konkreteres demnächst an dieser Stelle.

Archiv: Tagungs-Webseite "NDG 2019 Sangerhausen" - bitte Schaltfläche anklicken!

NDG 2019